Besichtigung der Staudengärtnerei Müller in Thal bei Soyen

Eine besondere Veranstaltung, die der Gartenbauverein anbot, war die Besichtigung der Staudengärtnerei am Freitag, 10. September. Bei herrlichsten Sommerwetter trafen sich die Interessierten beim Rathaus in Edling um in Fahrgemeinschaften nach Thal zu fahren. Hier wurden sie bereits von Christian und Susa Müller erwartet, die vielfältige Informationen über die Staudengärtnerei machten. Sie betonten, wie wichtig ein richtiger Standort für die jeweilige Pflanze sei und das zeigten sie immer wieder, sie als sie durch die Anlage führten. Vom Steingarten angefangen über Kräuter und Prachtbeete mit wunderschönen Blumen kam man zu dem Teil, in dem die Pflanzen pikiert werden, damit man sicher ist, eine sortenreine Art zu erhalten. Wie viel Arbeit dahinter steckt, merkte man besonders als man die kleinen Ableger sah. Natürlich konnte kaum einer dann widerstehen und erwarb etwas für seinen Garten.